Die Arbeitsgemeinschaft Haus am Bach

HaB Q 12-1200x800px

Die Arbeitsgemeinschaft Haus am Bach nahm am 1. Mai 2002 im Haus sous l’Age 7 in Cortébert ihren Betrieb auf. Die ersten beiden Jahre wurde sie als privates Kleinheim geführt, bot Ferienplätze für erwachsene Behinderte an und nahm im Herbst 2002 den ersten Bewohner auf. Seit unserer Zugehörigkeit zum Verbund Pinos in Delémont vom 1.1.2004 - 31.12.2011 sind wir als BSV-Betrieb anerkannt und subventionsberechtigt. Seit dem 1.1.2012 ist der Verein CICADA unsere neue Trägerschaft.

Zielgruppen

Unser Angebot richtet sich an:

  • Menschen mit einer kognitiven und / oder psychischen Beeinträchtigung
  • Menschen mit einer mehrfachen Behinderung
  • Menschen mit Mischformen obgenannter Behinderungen


Wir achten auf eine gesunde Durchmischung betreffend Alter, Behinderungsgrad und Geschlecht.


Dienstleistungen

HaB Q 11-1200x800px

Wohnen mit Beschäftigung
Im Moment sind im Haus am Bach 9 Wohnplätze mit Beschäftigung bewilligt. Diese werden von Frauen und Männern belegt, die hier ein Zuhause gefunden haben und in einer familienähnlichen Struktur leben, den Haushalt meistern durch Kochen, Putzen, Einkaufen und Kleiderwaschen. Ein Platz kann von Wochenend-, Ferien- und Timeout-Gästen genutzt werden.

Tagesstätte
Hier besteht die Möglichkeit, zwischen einer und drei Personen, welche extern wohnen, eine Tagesstruktur in einer unserer Arbeitsgruppen anzubieten, sei es im Haushalt, in der Stallgruppe, in der Werkstatt oder im Kreativatelier. Aktuell wird dies von einer externen Person genutzt.

Geschützte Arbeitsplätze
Im Bereich Haushalt besteht die Möglichkeit, einen geschützten Arbeitsplatz zu erhalten. Wird im Moment von einer Person an einem Tag genutzt.

Ausbildungsstätte
Das Haus am Bach ist eine anerkannte Ausbildungsstätte. Neben den berufsbegleitenden Ausbildungen im Sekundär- (Fachfrau/mann Behinderung) und Tertiärbereich (Sozialpädagogin/Sozialpädagoge) sind wir Praktikumsort für verschiedene Fach- und Fortbildungsschulen. Ausserdem besteht die Möglichkeit, eine IV-Anlehre im Bereich Hauswirtschaft zu absolvieren.

TEACCH
Im Haus sous l’Age 5 bieten wir 2 -3 Plätze für Menschen mit Autismus. Mit diesem Angebot richten wir uns an Menschen mit einem grossen Bedürfnis und bieten entsprechende Kompetenzen in Sachen Autonomie.



Unser Leitbild

HaB Q 1-1200x800px

Leitbild Arbeitsgemeinschaft Haus am Bach
Die Arbeitsgemeinschaft Haus am Bach bietet Menschen mit geistiger, psychischer, körperlicher Behinderung oder Krankheit einen Wohnplatz oder Tagesplatz (Beschäftigung) mit den folgenden Aufgabenbereichen:

  • Wolleverarbeitung (von der Schafschur bis zum Endprodukt)
  • Textile Arbeiten
  • Blumen-, Gemüse-, Kräuter- und Beerengarten
  • Hauswirtschaft (Kochen, Reinigung, Wäsche)

Die behinderten Menschen sollen in einer heterogenen Gruppe (Normalisierungsprinzip) zusammen arbeiten, sei es vom Alter, vom Behinderungsgrad als auch vom Geschlecht her. Als Vorbild dient uns dabei die "Sivus-Methode" (soziale und individuelle Entwicklung durch gemeinschaftliches Handeln).

Unsere Gesprächskultur wird durch Offenheit und Ehrlichkeit geprägt. Konflikte werden im direkten Dialog besprochen und ausgetragen. Wir zeigen uns gegenseitig Wertschätzung, indem wir uns ernst nehmen und Vertrauen zueinander haben. Eine konstruktive Feedback-Kultur steht für persönliches Wachstum, durch gemachte Erfahrungen (positiv wie negativ) in unserer täglichen Arbeit.

Wie unsere Aufgabengebiete ist auch unser Handeln ressourcenorientiert. Das heisst, wir suchen und fördern die Fähigkeiten der behinderten Menschen, und ermöglichen ihnen so ein geeignetes Betätigungsfeld. Eine sinnvolle Förderplanung, in welche die behinderten/kranken Menschen wann immer möglich einbezogen werden, verhilft uns zu zielgerichtetem Arbeiten.

Wir versuchen, den Menschen Schutz und Geborgenheit, "Gehalten-sein" zu geben, dort wo sie es brauchen, Schritte in die Selbständigkeit aber nicht zu verhindern.

Zu den Eltern, Angehörigen und Behörden streben wir eine gute, offene Zusammenarbeit an. Dabei begleiten wir die behinderten Menschen und ihre Familien im Prozess der Ablösung.

Eine gesunde Integration in der Nachbarschaft ist uns wichtig, auch mit dem Dorf suchen wir eine gute Zusammenarbeit.

Die Trägerschaft
Die Trägerschaft basiert auf verschiedenen Standbeinen:

Einerseits sind wir eine Gruppe des Verein CICADA, und sind so vom Kanton Bern und der IVSE anerkannt/direktsubventioniert; andererseits soll der Selbsthilfe-Gedanke durch den Verkauf von Eigenprodukten (Produkte aus der Wolleverarbeitung und der Kreativwerkstatt) und Dienstleistungen, (wir übernehmen kleinere Aufträge im Rahmen der Möglichkeiten der Arbeitsgruppe), Rechnung getragen werden.



Link zu den Jahresberichten

Die Jahresberichte können auf der Seite unserer Dachorganisation unten im Bereich "über uns" downgeloadet werden. 

Link zu Cicada.ch/ueber-uns


Das Haus am Bach in Bildern

Dsc03817 2
HaB Q 5-1200x800px
HaB Q 1-1200x800px
HaB Q 13-1200x800px
HaB Q 14-1200x800px
Dsc03724 15
Dsc03768 34
Dsc03894 20